Die Notwendigkeit eine kleine Bücherei aufzubauen, haben wir daran festgemacht, dass Schüler nach Verlassen der Schule die Gelegenheit bekommen sollen, das Lesen weiter zu praktizieren. Neben einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung bietet sich auch die Möglichkeit der Fortbildung. Da die Bücherei allgemein zugänglich sein soll, erreichen wir nicht nur die Schüler, die wir schon an den Schulen begleiten (Neidfaktor anderer Schulen) sondern alle interessierten Personen. Hier greift auch das Motto Hilfe zur Selbsthilfe, da die Bücher nicht nur in den Schulen abgegeben werden. Derjenige, der sich aufmacht, etwas für sich zu tun, kommt hier weiter. Die Nutzung der Bücher vor Ort ist kostenlos, bei Ausleihe muss eine Kaution hinterlegt werden.

Seit November 2007 ist die Bücherei in die Probephase gegangen. Eine junge einheimische Lehrerin betreut zusammen mit einem "Hausmeister" die Bücherei.

2008 wurde trotz der Unruhen zu Jahresbeginn weiter am Ausbau der Bücherei gearbeitet. Sie hat den Namen MTVAF bekommen. Dies bedeutet:


Meet There Visions And Friends



2009 wurde die Bücherei und Medienstation ausgebaut und weiteren Schulen vorgestellt. Inzwischen wird das Angebot gerne angenommen. Für die Zukunft wird schon über eine Erweiterung nachgedacht. Doch leider fehlen zur Zeit die finanziellen Voraussetzungen.

2010: Da der Andrang inzwischen sehr groß geworden ist, wurde die Bücherei
um einen Raum erweitert. Der größere Raum dient den Kindern nicht nur zum lesen und lernen, sondern es werden dort auch Lernspiele angeboten. Die Erwachsenen und Studenten finden in dem kleineren Raum die nötige Ruhe
zum lesen oder arbeiten.s

2012/2013: Der Andrang ist so groß, dass wir eine weitere Kraft fest einstellen mussten. Nach der Erweiterung auf drei Räume mussten wir auch das Personal auf drei Damen aufstocken.

2014/2015: Um die Damen, die die Bücherei betreuen, für die Besucher kenntlich zu machen, hat Shera einheitliche Kleidung genäht.

In den dortigen Schulferien (April und August) sind uns die Helfer/-innen
und Praktikanten/-innen immer willkommen. Die Unterkunft ist im Haus kostenlos möglich.
Auskunft unter : 0241/77871